Menu

Freizeitaktivitäten & Sport erleben


über mich

Freizeitaktivitäten & Sport erleben

Herzlich willkommen! Viele von Euch kennen es, Sport macht glücklich und kann befreiend sein. Hier, auf meinem Blog stelle ich interessante und abwechslungsreiche Artikel zu verschiedenen Freizeitbeschäftigungen und Sportarten vor. Bestimmt ist der ein oder andere unter Euch, der noch eine spannende Aktivität in seiner Freizeit sucht. Es gibt die unterschiedlichsten Freizeitbeschäftigungen rund um Sport ob zu Fuß, im Wasser oder in schwindelerregender Höhe. Manche sind mit viel, andere mit wenig Adrenalin verbunden. Ich finde es befreiend über meine Grenzen zu treten, und neue Sachen auszuprobieren. Lasst Euch von mir inspirieren und nun wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Lesen.

letzte Posts

Worauf es bei Sportunterwäsche ankommt
27 Marz 2023

Sportunterwäsche steigert erheblich den Komfort un

Wissenswertes über die Freeride -Touren
2 Februar 2021

Unter dem Begriff Freeride-Touren wird das Fahren

Langlaufen als anspruchsvolle Wettkampfdisziplin
12 Oktober 2020

Langlauf ist eine Skisportart, die auch olympisch

Mit dem Bergführer durchs Gebirge
16 Januar 2020

Nicht nur wer die höchsten Gipfel dieser Welt best

Arbeitsschutz - ein branchenübergreifendes Thema von zentraler Bedeutung
29 Januar 2019

Der Begriff Arbeitsschutz, wie es beispielsweise e

Langlaufen als anspruchsvolle Wettkampfdisziplin

Langlauf ist eine Skisportart, die auch olympisch ist. Diese Skisportart hat offenbar eine sehr lange Geschichte. Ausgrabungen brachten zum Beispiel Skier aus der Zeit von vor ca. 4.500 Jahren zum Vorschein. Im hohen Norden haben die Samen, auch Sámi genannt, wohl schon vor 4.000 Jahren den Langlauf praktiziert. Erstmals schriftlich erwähnt wurde das Langlaufen als nordische Skisportart Mitte des 16. Jahrhunderts. Diese Erwähnung stammt aus Schweden, genauer gesagt aus Uppsala. Im Jahr 1550 fanden dann auch schon die ersten Langlaufwettbewerbe in Norwegen, genauer gesagt in Telemarken statt. Seit 1843 ist die Skisportart aus dem hohen Norden auch im restlichen Europa bekannt. Der erste bedeutende Wettkampf fand im Jahr im 1892 am Holmenkollen in Oslo statt. Dreizehn Jahre später wurde rinz Christian Frederik Carl Georg Valdemar Axel von Dänemark und Island als Haakon VII. zum König ernannt. Mit seiner Frau, der britischen Prinzessin Maud, Tochter von König Eduard VII. von England und Prinzessin Alexandra von Dänemark und seinem Sohn Olav praktizierten auch das Langlaufen. Königin Maud absolvierte dabei Langlaufstrecken damals im Korsett. Das war sicherlich nicht ganz bequem. Doch die Königin von Norwegen machte das Skifahren auf den Langlaufskiern offenbar Spaß. Bis heute verbringt die norwegische Königsfamilie im Winter einige Zeit auf der Langlaufloipe.

Langlauf in verschiedenen Stilarten

Bis heute werden die Langlaufwettbewerbe nicht nur über verschiedene Distanzen, sondern auch in verschiedenen Stilen durchgeführt. Entwickelt wurden diese Stile in den 1980er Jahren. Damals wurden Begriffe wie der „klassische und der „freie“ Stil kreiert. Diese Stile setzten sich beim Langlauf immer mehr durch. Beim sogenannten „freien Stil“ sind im Vergleich zum „klassischen Stil“, also dem Fahren in der vorgegebenen geraden Spur auch variierende Schritte erlaubt, wie das Skaten. Bei diesem Stil bewegt sich der Langläufer wie ein Schlittschuhläufer. Frei ist bei diesem Stil aber noch etwas anderes. Und zwar, dass die jeweilige Stilart erst vor dem jeweiligen Rennen festgelegt wird. Beim Staffellauf laufen die ersten beiden Läufer im klassischen Stil, die letzten beiden im freien Stil.

Langlauf im Wettkampf

Beim Langlaufen gibt es beim Start bei Wettbewerben eine Besonderheit, den sogenannten Jagdstart. Bei dieser Art von Startsequenz wird in der Reihenfolge und mit dem Zeitabstand gestartet, der sich aus dem vorangegangenen Lauf im klassischen Stil ergibt. Danach folgt bei Wettbewerben ein Rennen im freien Stil. Ein Jagdrennen wird an zwei Tagen ausgetragen. Dabei geht es um 5 Kilometer in klassischer Laufart und um 5 Kilometer im freien Stil. Man spricht hier auch von der sogenannten Gundersen-Methode. Bei Wettkämpfen gibt es auch Sprints. Die Vorgaben für Frauen und für Männer sind bei den Wettkämpfen unterschiedlich. Wer das Langlaufen liebt oder es mal ausprobieren möchte, ist beispielsweise im Winterpark Postalm GmbH&Co KG genau richtig.